• Elena Gwerder

Familienreportage

Eine Vorliebe für Alpkäse habe ich schon immer. Für die Berge auch. Und für die einfachen Menschen auch. Die Arbeit bis so ein Käse ein so guter Käse ist, hab ich in der Tat unterschätzt. Bei einer Älpler-Familie durfte ich eine 24h Reportage machen und den Alltag auf der Alp dokumentarisch mit meiner Kamera festhalten. Dokumentarisch heisst, ohne Anweisungen meinerseits zu fotografieren. Geschehen lassen, was gerade geschieht und einfach dabei sein. Wie gut dass es so offene und unkomplizierte Menschen gibt und mir die Möglichkeit bieten, mich in genau diese Richtung der Fotografie zu entwickeln.


Elena Gwerder Fotografie

Diese 24 Stunden waren sehr wertvoll für mich. Es fühlte sich einfach richtig an. Genau auf diese Art möchte ich in Zukunft eure Erinnerungen schaffen. Ich bin einfach mitten drin in eurem Leben dabei und halte fest was passiert.


Der Alltag auf der Alp ist kein Schleck. Ich bin morgens um 5.00 Uhr aufgestanden, da war der Älpler bereits einige Zeit im Stall. Phuu das wär ja schon mal nichts für mich. Ausnhamen gibt es keine, die Tiere warten ja schliesslich. Erstaunlich gut funktionoert die Familie im Team, auch wenn da und dort einmal die Fetzen fliegen. Es gehört dazu. Zwischendurch ein Spässli mit den Kindern, da rufts nämlich auch immer mal wieder "Dädi, Mueti luegid".



Die ganze Familienreportage siehst du bald auf meiner Seite. Möchtest du nicht verpassen, wenn sie online geht, trag dich auf der Startseite ganz unten im Newsletter ein. Hier werde ich zukünftig immer mal wieder Geschichten von unterschiedlichen Familien und deren Leben zeigen.


Lebst du deinen Traum mit deiner Familie? Möchtest auch du für dich, deine Kinder und später mal Grosskinder lebhafte Erinnerungen, die unter die Haut gehen und zu Tränen rühren? Egal wie euer Leben aussieht, es gibt immer einen guten Grund, dies genau so wie es ist festzuhalten.


Na dann, nichts wie los, ich freue mich auf EUCH.


Herzlichst


Elena


Elena Gwerder Fotografie

Familienfotografin aus dem Muotathal in der 

Zentralschweiz, spezialisiert auf natürliche

Fotografie Rund ums Thema Familie.